Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schüle, Klaus |
---|---|
Titel | Paris sans fin. Ein konstruktivistisches, interaktives und unendliches Lehrwerk im Internet. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 32 (1998) 32, S. 22-25 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Kontakt; Kreativität; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Lehrwerk; Unterrichtsmaterial; Französischunterricht; Landeskunde; E-Mail; Telekommunikation; Kreatives Schreiben; Muttersprachler; Konstruktivismus; Aktualität; Produktorientierung; Internet; Frankreich; Paris |
Abstract | Ausgangspunkt ist der Gedanke, themengebundenes Lehrmaterial ins Internet zu stellen, welches sich Schüler und Lehrer dort abholen können, zu dem sie aber vor allem auch Material hinzufügen können und sollen. Es handelt sich dabei um authentische oder um konstruierte Texte, um Arbeitsanweisungen oder um Arbeitsblätter, um Verarbeitungseinfälle oder ganze Stundenentwürfe. Der thematische Rahmen ist durch einige, in der Regel jugendliche Personen... angedeutet und durch einen bestimmten Ort, die Region parisienne, festgelegt.... Übergeordnete didaktische Gesichtspunkte sind: a) dass stets aktuelles, verlagsunabhäniges Material vorhanden ist; b) dass wirklich praxisnahes Material entsteht und dass produktorientiert gearbeitet werden kann; c) dass das Material so beschaffen ist, dass es sich zum kreativen, autonomen und nicht gelenkten Lernen anbietet; d) dass mit Hilfe dieses Materials nicht nur fiktive Welten gebaut werden, dass vielmehr auch direkt über E-Mail mit Franzosen kommuniziert werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |