Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peyer, Ann |
---|---|
Titel | Sätze verknüpfen: und? als? wegen? |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 25 (1998) 151, S. 47-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Logik; Textsorte; Stil; Grammatikunterricht; Satzverbindung; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Satzbau; Satzverbindung; Stil; Textsorte; Logik; Handreichung |
Abstract | Thema dieser Unterrichtsanregung ist das Verknüpfen von Sätzen durch verschiedene Verknüpfungswörter, wobei der Schwerpunkt auf dem Schreiben und Überarbeiten von Texten liegt. Dabei werden sowohl strukturelle als auch inhaltliche Aspekte der Satzverknüpfung angesprochen: Zu einem Merkmal "gut" formulierter Texte gehört, dass die syntaktischen Strukturen abwechslungsreich und - je nach Textsorte - angemessen komplex sind.... Und was den Inhalt angeht: Sowohl beim Verfassen von narrativen wie auch - verstärkt - von argumentativen Texten wird an SchülerInnen der Anspruch gestellt, dass sie Zusammenhänge explizit ausdrücken, dass sie zeitliche und argumentative Abläufe gliedern und sprachlich adäguat darstellen, kurz: dass die Verknüpfungen den Ansprüchen der "Logik" genügen. (Autorin). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |