Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neubrand, Johanna |
---|---|
Titel | Japanischer Unterricht aus mathematikdidaktischer Sicht. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 90, S. 52-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Vergleichsuntersuchung; Kognitionstheoretisches Modell; Problemlösen; Schuljahr 08; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Didaktische Analyse; Unterrichtsform; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Analyse; Merkmal; Japan |
Abstract | In dem nach aussen hin lehrerzentriert erscheinenden Mathematikunterricht in Japan sind Prinzipien des aktiven Lernens verwirklicht. Durch die methodische und didaktische Anlage des Unterrichts wird Raum fuer Selbsttaetigkeit und eigenstaendige Loesungen gegeben. Am Beispiel einer Stunde werden auf verschiedenen Ebenen Charakteristika japanischen Unterrichts aufgezeigt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |