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Autor/inDehnbostel, Peter
TitelDas lernende Unternehmen.
Eine Synthese ökonomischer und pädagogischer Vernunft?
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 27 (1998) 5, S. 18-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterLernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernort; Lernende Organisation; Berufsbildung; Arbeitsplatz; Beruf; Dezentralisierung; Innovationsfähigkeit; Konzeption; Informationsmanagement; Deutschland
Abstract"Im lernenden Unternehmen erhält Lernen, genauer organisationales Lernen, zur Sicherung und zum Ausbau von Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit strategische Bedeutung. Dies könnte bedeuten, dass strategische und berufspädagogische Interessen konvergieren. Dagegen lässt sich aber auch die These vertreten, dass ein gleichermassen betriebswirtschaftlich intensivierter wie verengter Lernbegriff der bisherigen betrieblich-beruflichen Bildung die Grundlage entzieht. Mit Blick auf die postulierte Innovationsfähigkeit und das Wissensmanagement von lernenden Unternehmen sowie im Hinblick auf real entwickelte Lernformen im Arbeitsprozess werden diese Thesen erörtert." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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