Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHofmann, Karla; Reichert, Jörg; Ricken, Gabriele
TitelTypisch Offener Unterricht? Eine Rekonstruktion der Merkmalsordnung bei Lehrern.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 4, S. 250-259Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Einstellung (Psy); Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Offener Unterricht
AbstractH. Goetze und H. Neukäter (1995) referieren zur Kennzeichnung Offenen Unterrichts eine Liste von elf Merkmalen, die als nebeneinanderstehend postuliert werden. Im Rahmen einer empirischen Studie beurteilten 158 Lehrer mittels Paarvergleich diese hinsichtlich ihrer Typikalität für Offenen Unterricht. Die Merkmale wurden von mit dem Konzept vertrauten Lehrern unterschiedlich häufig bevorzugt. Ihre Anordnung in Bezug auf das Urteilskriterium kann anhand der Dimensionen Direktivität des Lehrers und Aktivität des Schülers beschrieben werden. Die Art der Vertrautheit mit dem Konzept beeinflusste die Merkmalsanordnung partiell und zeigte sich am deutlichsten in der Direktivität des Lehrers. Für die theoretische Fundierung des Konzepts Offener Unterricht liegt damit eine Präzisierung vor. Sie bedarf weiterer Überprüfung und bietet einen Ausgangspunkt für die Charakteristik und Evaluation verschiedener Formen Offenen Unterrichts. Dem Praktiker könnte die gefundene Ordnung beim Öffnen des Unterrichts eine Orientierungshilfe sein. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: