Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinert, Franz E. |
---|---|
Titel | Psychologische Theorienbildung auf dem pädagogischen Prüfstand. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 4, S. 205-209Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Forschung; Lernpsychologie; Pädagogische Psychologie; Lernmodell; Theoriebildung |
Abstract | Im Mittelpunkt des Beitrags steht die Frage: "Was leistet die psychologische Forschung für die Aufklärung und Verbesserung der pädagogischen Praxis? ". Der Autor setzt sich mit den Problemen der pädagogischen Bewährung lernpsychologischer Forschung auseinander und demonstriert an den aktuellen Modellen des schulischen Lernens, des schulischen Lehrens und des erfolgreich Lernenden den Übergang von molekularen zu molaren Beschreibungs- und Erklärungseinheiten. |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |