Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBenkmann, Rainer
TitelSoziale Konstruktion gravierender Lernschwierigkeiten und sonderpädagogische Förderung.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 49 (1998) 11, S. 482-489Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Schüler; Lernen; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlageninformation; Konzeption
AbstractEin sozial-konstruktivistisches Konzept geht davon aus, dass jedes Lernen soziale Interaktionen voraussetzt. Nicht (Sonder-)Pädagogik macht aus dem Kind, was sie will, sondern das Kind erarbeitet sich auf seine Art gemäß seinen eigenen Vorerfahrungen Wissen und Erkenntnis. Wirkliches Lernen und wirksame Kompetenz werden durch Aushandlung und Konfliktaustragung, durch Begründungen und Beweise in soziale Prozesse stimuliert. Dabei spielt die Kind-Kind-Interaktion, vor allem die Interaktion von Freunden, eine besondere Rolle, die für Lernen und Entwicklung insbesondere der Schüler mit gravierenden Lernschwierigkeiten bedeutsam ist. Dies hat Konsequenzen für die sonderpädagogische Förderung. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: