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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLadenthin, Volker; Schulp-Hirsch, Gabriele
TitelIdentitätsprobleme. Pädagogische Schwierigkeiten mit einem Begriff.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 13 (1998) 12, S. 51-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Erziehungsziel; Begriff; Identität; Kritik
AbstractIdentitätstheorien sind in der Psychologie und in den Sozialwissenschaften entstanden. Ihre Übernahme in die Bildungstheorie scheint nicht ganz unproblematisch - schon deshalb, weil das Handeln, das Identität sichern soll, in Konflikt zu ethischen Normen gerät. Kann Identität ein Leitbegriff der Bildung sein? Dieser Frage wird in mehreren Kapiteln nachgegangen, u. a. "Identitätstheorien", "Hilft Identität bei der Selbstbestimmung?" und "Identität als Wahrheits-Ersatz?" (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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