Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Katja; Müller, Christina
TitelBewegungs- und Körpererfahrungen thematisieren.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 45 (1998) Beiheft Sport, S. 16-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterWahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Übungsauswahl; Bewegungserfahrung; Bewegungserziehung; Körpererfahrung; Sportunterricht
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, inwieweit es möglich ist, bereits in der Primarstufe Bewegungs- und Körpererfahrungen zu thematisieren: Erbringen Grundschüler/innen die notwendige Akzeptanz, ihren Körper entdecken zu wollen? Können sich Kinder in diesem Alter auf ihren Körper und auf Bewegungen bewusst konzentrieren und sich auch sprachlich darüber äußern? Hierzu wurden bewegungs- und körpererfahrungsorientierte Stundenteile im Sportunterricht von 3. und 4. Klassen durchgeführt. Es wurden dafür besonders geeignete Übungen ausgewählt und den Kindern Gelegenheit gegeben, sich über das Wahrgenommene zu äußern. Einige Antworten werden exemplarisch vorgestellt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: