Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErnst, Manfred
TitelVortrags- und Gesprächsschulung im fremdsprachig erteilten Sachfachunterricht.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 3, S. 246-251Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterTransfer; Schule; Gymnasium; Mündliche Prüfung; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsorganisation; Kommunikative Kompetenz; Redemittel; Bilingualer Unterricht; Einsprachige Methode; Fremdsprachenunterricht; Sachunterricht; Vortrag
AbstractDer Autor beklagt, dass in der Schule und insbesondere in den Prüfungen dem Schriftlichen immer noch mehr Gewicht beigemessen wird als der mündlichen Ausdrucksfähigkeit, und spricht sich aufgrund der zunehmenden Bedeutung der oral competence für ein diesbezügliches Umdenken aus. Gute Möglichkeiten zur Förderung der mündlichen Kompetenz, gerade auch im Hinblick auf die mündliche Abiturprüfung, sieht er im fremdsprachig erteilten Sachfachunterricht gegeben. Für diesen Bereich unterbreitet er einige methodisch-didaktische Vorschläge zur Schulung des Gesprächs- und Vortragsverhaltens, zur Empathieschulung, zur Schaffung der Rahmenbedingungen und zur Leistungsüberprüfung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: