Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZellner, Josef
TitelSachzwänge der Lehrbuchprogression. Gedanken zum Artikelgebrauch bei der Verneinung im Französischen.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 2, S. 182-185Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsplanung; Adjektiv; Artikel (Ling); Kommunikative Kompetenz; Negation; Redemittel; Zweite Fremdsprache; Dritte Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Sprachenfolge; Französischunterricht; Interkultureller Vergleich; Progression
AbstractGerade wenn Französisch als zweite oder dritte Fremdsprache gelehrt wird, macht sich im Anfangsunterricht die große Diskrepanz zwischen sprachlichen und intellektuellen Fähigkeiten der Schüler negativ bemerkbar. Aber auch im Sinne des Lernziels kommunikative Kompetenz erscheint es sinnvoll, die Schüler so früh wie möglich dazu zu befähigen, Werturteile auch in der Fremdsprache fällen zu können. Hierzu bieten sich, trotz der sich ergebenden grammatischen Schwierigkeiten, eine frühe Einführung von Adjektiven, der Verneinung mit ne...pas und des Verbs aimer an.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: