Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Siebold, Jörg |
---|---|
Titel | Zeitungen als Grundlage für Lernaktivitäten. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 3, S. 179-185, 212 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Mediendidaktik; Zeitung; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kreuzworträtsel; Zeitung; Lernspiel; Mediendidaktik; Mündlicher Ausdruck; Übungsform; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Authentisches Lehrmaterial; Lernspiel; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreuzworträtsel |
Abstract | Vorgestellt werden Möglichkeiten der Behandlung eines authentischen Zeitungstextes im Englischunterricht des 8. Schuljahres. Zunächst geht der Autor auf die Auswahl eines geeigneten Artikels ein, der sich sowohl durch eine interessante, an die Erfahrungen der Schüler anknüpfende Thematik als auch durch seinen konkreten Nutzen hinsichtlich des Erwerbs von Wortschatz und sprachlichen Strukturen auszeichnen sollte. Am Beispiel eines mit abgedruckten Artikels aus dem Young Telegraph zum Themenbereich Müllvermeidung und Umweltschutz werden anschließend zahlreiche Vorschläge für kommunikativ-funktionale Lernaktivitäten unterbreitet. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |