Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSiebold, Jörg
TitelZeitungen als Grundlage für Lernaktivitäten.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 3, S. 179-185, 212Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterMediendidaktik; Zeitung; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Kreuzworträtsel; Zeitung; Lernspiel; Mediendidaktik; Mündlicher Ausdruck; Übungsform; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Übungsform; Authentisches Lehrmaterial; Lernspiel; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikative Kompetenz; Kommunikativer Ansatz; Mündlicher Ausdruck; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Kreuzworträtsel
AbstractVorgestellt werden Möglichkeiten der Behandlung eines authentischen Zeitungstextes im Englischunterricht des 8. Schuljahres. Zunächst geht der Autor auf die Auswahl eines geeigneten Artikels ein, der sich sowohl durch eine interessante, an die Erfahrungen der Schüler anknüpfende Thematik als auch durch seinen konkreten Nutzen hinsichtlich des Erwerbs von Wortschatz und sprachlichen Strukturen auszeichnen sollte. Am Beispiel eines mit abgedruckten Artikels aus dem Young Telegraph zum Themenbereich Müllvermeidung und Umweltschutz werden anschließend zahlreiche Vorschläge für kommunikativ-funktionale Lernaktivitäten unterbreitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: