Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHoffmann, Ilka; Hoffmann, Dieter
TitelLandeskunde - ein Unfach? Verdeutlichung des Stellenwerts des Fachs anhand der Situation in Rußland.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (1998) 33, S. 11-31Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4155; 1615-7354
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Situationsbericht; Russland
AbstractDer Beitrag setzt sich kritisch mit aktuellen Konzeptionen von Landeskundeunterricht auseinander. Anhand des Beispiels von Landeskundeunterricht mit russischen Studierenden wird insbesondere die Notwendigkeit einer länder- und zielgruppenspezifischen Bestimmung von Konzeption und Inhalten des Landeskundeunterrichts zu demonstrieren versucht. Dabei soll verdeutlicht werden, daß Landeskunde ihre spezifische Produktivität für interkulturelles Lernen nur dann entfalten kann, wenn die interkulturelle Perspektive - im Sinne einer Analyse des Verhältnisses zwischen Ziel- und Herkunftssprachenland - schon in der Planungsphase des Unterrichts wirksam wird. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: