Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreudenstein, Reinhold
Titel"Was Hänschen nicht lernt...". Einige Überlegungen zum frühen Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 45 (1998) Beiheft Fremdsprachen, S. 2-4Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterBildungspolitik; Frühbeginn; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Muttersprachlicher Unterricht
AbstractDer Artikel nimmt kritisch Stellung zu einigen Bedenken bezüglich des frühen Fremdsprachenunterrichts, wie z. B. daß durch frühes Fremdsprachenlernen der Erwerb der Muttersprache beeinträchtigt werde, daß man später mehr und schneller lernen könne und daß aus schulorganisatorischen Gründen häufig doppelt gelernt werden müsse und es dadurch zu Motivationsverlust auf seiten der Schüler komme. Der Autor kommt zu dem Schluß, daß der Frühbeginn nur Vorteile für den Spracherwerb und die Lernentwicklung der Schüler hat und sieht den Ansatzpunkt zur Verbesserung des frühsprachlichen Fremdsprachenunterricht vor allem in der Überwindung der noch bestehenden organisatorischen Schwierigkeiten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: