Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Lernen durch Lehren. Eine Variante handlungsorientierten Unterrichts. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 2, S. 81-85 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Methode; Kreativität; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Alternative |
Abstract | Der Beitrag stellt das im Rahmen einer Diplomarbeit entwickelte Repertoire von Möglichkeiten und Verfahrensweisen des handlungsorientierten Lernens am Beispiel des Französischunterrichts vor. Im Anschluß daran erfolgen Vorschläge für die konkrete Umsetzung der Methode "Lernen durch Lehren". Der Ansatz beruht auf der lerntheoretischen Überzeugung, daß der Lehrende aufgrund der erforderlichen Vorbereitung besonders intensiv lernt. Rezeption ist hier nicht mehr Folge von Unterricht, sondern dessen Voraussetzung. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |