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Titel[Bildungsgeschic hte der Schweiz]. [Dossier].
Les projets pédagogiques de Genève et du Valais (1838-1874) questionnés à partir du modèle théorique de Condorcet.
QuelleIn: Bildungsforschung und Bildungspraxis, (1998) 3, S. 317-445Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955
SchlagwörterBildungsgeschichte; Bern; Bildungspolitik; Genf; Schweiz; Verfassung; Wallis; Zuständigkeit; Berufsbildung; Hochschule; Waadt; Bildungspolitik; Öffentliche Schule; Abschlussprüfung; Kanton; Öffentliche Schule; Abschlussprüfung; Maturität; Verfassung; Berufsbildung; Hochschule; Zuständigkeit; BUND (Bund Umwelt und Naturschutz in Deutschland); Bern; Genf; Kanton; Schweiz; Waadt; Wallis
AbstractEnthält: Editorial: 1798-1848-1874: Bildung und Politik in der Schweiz im 19. Jahrhundert; L'histoire préliminaire des conceptions libérales de l'éducation en Suisse pendant l'Ancien Régime; Zum Umgang der Berner Regierung mit liberalen Bildungskonzepten zwischen 1750 und 1798; Stapfers Enquête und das helvetische Schulprogramm; Was haben die Hochschulen zur Verfassung der Schweiz beigetragen? : Die Universität als Modernisierungsinstrument; Die eidgenössische Hochschule als nationales Projekt: Der Universitätsartikel der Bundesverfassung und die Gründung der ETH; Les radicaux vaudois et l'école primaire: mainmise révolutionnaire sur l'éducation du peuple, 1845-1850; L'école de la démocratie: "Education nationale" ou "Instruction publique"? : Les projets pédagogiques de Genève et du Valais (1838-1874) questionnés à partir du modèle théorique de Condorcet; Berufliche Bildung zwischen Zunft, Handelsfreiheit und Demokratie; La mise à l'épreuve des gymnasiens: Les enjeux scolaires, politiques et sociaux de la standardisation des examens et des certificats de maturité en Suisse entre 1870 et 1910.
Erfasst vonInformations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern
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