Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Hochseilakrobatik. Balanceübungen und Bewegungsideen auf dem Seil. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 20 (1998) 7-8, S. 45-46 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Persönlichkeitsbildung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Gleichgewichtsübung; Akrobatik; Bewegungsaufgabe; Bewegungssteuerung; Sensumotorik; Sportunterricht; Sonderschule; Seil; Zirkus; Lernbehinderter |
Abstract | Die Stunde zum Thema "Hochseilakrobatik" gehört zur fächerübergreifenden Einheit "Zirkus". Die Lernverbindungen werden aufgezeigt. In der vorliegenden Sportstunde werden folgende Lernziele angestrebt: "Die Schüler sollen gewandt und geschickt auf einem auf dem Boden liegenden 'Hochseil' Übungen vollbringen: - Gehen, laufen, springen alleine und gemeinsam - Sich bewegen wie Tiere - Situationen spielen - Gefühle ausdrücken". U. a. sollen sie sich bewegen nach dem (abgedruckten) Lied "Wenn der Elefant in die Disco geht". Danach sollen sie die vorgeführten Übungen beurteilen und verbalisieren. Neben dem Spaß an den Balanceakten erfahren sie eine Stärkung ihrer Persönlichkeit und entwickeln sensomotorische Fähigkeiten. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |