Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | Lebensraum Biotop. Pflanzen und Tiere in Teich, Weiher und See. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 20 (1998) 6, S. 22-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Wahrnehmung; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Lehrplan; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsgang; Biologieunterricht; Biotop; Naturbeobachtung; Teich; Sachunterricht; Sonderschule; Handreichung; Lernbehinderter; Bayern |
Abstract | Der Schutz der Biotope Weiher und Teich ist auch ein Lernziel des bayerischen Lehrplans der Schule zur individuellen Lernförderung. Vor dem Naturschutz stehen jedoch die Kenntnisse über diesen Lebensraum. "Im Folgenden werden Aktionsmaterialien bereitsgestellt, die den Schülern helfen können, bei Unterrichtsgängen Naturbeobachtungen an Biotopen, wie Teich oder Weiher, aufzuschreiben und zu erkennen, Pflanzen und Tiere in spielerischer Weise zu betrachten und die Zusammenhänge der Natur zu begreifen. Auditive Wahrnehmung, Geruchs- und Tastsinn werden geschult. Die Aktionen sind variabel einsetzbar, für ein projektorientiertes Vorgehen liegen jedoch Hinweise vor." (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |