Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carle, Ursula |
---|---|
Titel | Entwicklung - Selbststeuerung - Kooperation. Neue Leitbilder des Lehrens und Lernens. |
Quelle | In: Friedrich-Jahresheft, (1998) 16, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-2966 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Autonomie; Selbststeuerung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Lehren; Sachinformation; Arbeitsplatz; Berufsbild; Konzeption; Kooperation |
Abstract | Angesichts zunehmender gesellschaftlicher Veränderungen wird konstatiert, daß dem Lehren und Lernen durch eine übergeordnete Zielrichtung, sprich Leitbilder, eine Orientierung gegeben werden muß. Es wird gefragt, was (neue) Leitbilder leisten können und wie sie für die schulische Arbeit nutzbar sind. Unter diesem Aspekt werden vier Leitbildfunktionen formuliert und betrachtet: Selbstvergewisserung der Gesellschaft; Selbstvergewisserung der Schule; Selbstvergewisserung der Klasse; Orientierung und Ermutigung im Umbauprozess. Die Erörterungen aller Leitbildfunktionen sind jedoch immer zentriert um die Erwartungen und um das Selbstverständnis der jeweiligen Institution/Gruppe in Bezug auf das Berufsbild des Lehrers sowie auf Lehren und Lernen. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |