Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCarle, Ursula
TitelEntwicklung - Selbststeuerung - Kooperation.
Neue Leitbilder des Lehrens und Lernens.
QuelleIn: Friedrich-Jahresheft, (1998) 16, S. 12-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-2966
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Autonomie; Selbststeuerung; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Lernprozess; Lehren; Sachinformation; Arbeitsplatz; Berufsbild; Konzeption; Kooperation
AbstractAngesichts zunehmender gesellschaftlicher Veränderungen wird konstatiert, daß dem Lehren und Lernen durch eine übergeordnete Zielrichtung, sprich Leitbilder, eine Orientierung gegeben werden muß. Es wird gefragt, was (neue) Leitbilder leisten können und wie sie für die schulische Arbeit nutzbar sind. Unter diesem Aspekt werden vier Leitbildfunktionen formuliert und betrachtet: Selbstvergewisserung der Gesellschaft; Selbstvergewisserung der Schule; Selbstvergewisserung der Klasse; Orientierung und Ermutigung im Umbauprozess. Die Erörterungen aller Leitbildfunktionen sind jedoch immer zentriert um die Erwartungen und um das Selbstverständnis der jeweiligen Institution/Gruppe in Bezug auf das Berufsbild des Lehrers sowie auf Lehren und Lernen. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Friedrich-Jahresheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: