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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellenberg, Gabriele; Klemm, Klaus
TitelVon der Einschulung bis zum Abitur.
Zur Rekonstruktion von Schullaufbahnen in Nordrhein-Westfalen.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1998) 4, S. 577-596Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 22; Tabellen 1; Abbildungen 9
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X
URNurn:nbn:de:0111-opus-45134
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schulanfang; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulwechsel; Schulzeit; Schulform; Schüler; Schulabschluss; Sitzen bleiben; Wiederholung; Forschungsprojekt; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie offiziell in Deutschland erhobenen schulstatistischen Daten beruhen auf dem Prinzip der Jährlichkeit und lassen eine Verknüpfung individueller Schülerdaten über mehrere Jahre nicht zu. Dies führt dazu, daß der Weg der Schülerinnen und Schüler von der Einschulung bis in die Abschlußklassen nicht gesichert nachvollzogen werden kann. Das damit verbundene Defizit abzubauen war Ziel eines Forschungsprojektes zur ' Rekonstruktion individueller Schullaufbahnen'. An ausgewählten Schulen aus unterschiedlichen Regionen Nordrhein-Westfalens wurden die Schulkarrieren der Schülerinnen und Schüler der 10. und 13. Klassen aller Schulformen auf dem Wege einer Befragung rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden für die Bereiche "Einschulung", "Klassenwiederholung", "Schulformwechsel" und "Schulzeitverbrauch" unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Ausprägungen vorgetragen. Der zusammenfassende Versuch der Typisierung von Schullaufbahnen führt zu der Einschätzung, daß das Schulsystem Nordrhein-Westfalens auf der einen Seite mit Haupt- und Realschulen zwei Bildungswege anbietet, in denen ein sehr hoher Anteil der Lernenden im Verlauf der eigenen Schulkarriere sehr konkrete Erfahrungen mit Brüchen machen muß, während es mit Gesamtschulen und Gymnasien auf der anderen Seite zwei Bildungswege vorhält, deren Schülerinnen und Schüler zu deutlich geringeren Anteilen Karrierebrüche erleben. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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