Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKos, Olaf
TitelSituation, Probleme und Perspektiven des Einsatzes hypermedialer Lehr- und Lernsysteme im allgemeinbildenden Schulwesen.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 6, S. 711-725Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterMedien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Multimedia; Allgemein bildende Schule; Schüler; Lernmotivation; Lehren; Lernhilfe; Computer; Unterricht; Dialog; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit zwei Fragen: 1. Woran liegt es, daß dem medialen Optimismus in die pädagogische Wirksamkeit neuer Technologien für das Lernen am Ende eher bescheidene Anwendungserfolge gegenüberstehen? 2. Was kann getan werden, um im Falle der neuen, interaktiven multimedialen Technologien, die Aussichten ihres erfolgreichen Einsatzes in schulischen Lernprozessen zu verbessern? Zusammenfassend schlußfolgert der Autor: Für den Einsatz von Hypermedia-Systemen im Lehr-Lern-Kontext gilt, "daß technische Möglichkeiten der Lernunterstützung und didaktische Maßnahmen der Systemgestaltung nur dann zur Lernförderung beitragen, wenn dem Benutzer zur Bewältigung der jeweiligen Aufgabenstellung adäquate Strategien zur Systemnutzung zur Verfügung stehen." Hier liegt ein weites Feld für die Forschung. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: