Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSaldern, Matthias von
TitelDie Aufgabenfülle der Grundschule und ihrer Pädagogik.
Eine Sammelbesprechung zur Grundschulpädagogik und Grundschulforschung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 6, S. 907-924Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68489
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Lernpsychologie; Diagnostik; Bildung; Deutschland; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Pädagogik; Qualität; Rezension; Schüler; Schulreform; Theorie; Unterricht; Didaktik; Lernpsychologie; Offener Unterricht; Schulleistung; Schulreform; Diagnostik; Praxisbezug; Organisationsentwicklung; Grundschulpädagogik; Literaturbericht; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Schulleistung; Didaktik; Offener Unterricht; Unterricht; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Effektivität; Effektivität; Literaturbericht; Praxisbezug; Qualität; Rezension; Theorie; Deutschland
AbstractDer Autor bezieht sich in seinem Beitrag auf Monographien und Sammelbände der letzten Jahre, die zur Grundschulpädagogik bzw. zur Grundschulforschung erschienen sind. Er stellt fest, daß sich die Grundschulpädagogik lange Zeit nur vereinzelt an theoretischen und methodologischen Diskussionen in der Erziehungswissenschaft allgemein und in der Schulpädagogik im besonderen beteiligt. Er versucht, dafür Ursachen aufzuzeigen. Speziell beschäftigt er sich mit folgenden Schwerpunkten: 1. Zur Organisationsentwicklung der Grundschule. 2. Pädagogische Diagnostik und Effektivität, insbesondere im Unterricht (z. B. offene Formen des Unterrichts). 3. Engere Kooperation zwischen Kindheits- und Grundschulforschung. 4. Beachtung des Zusammenhangs zwischen Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. 5. Zu aktuellen grundschultypischen Lehr- und Erziehungsaufgaben. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: