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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFlitner, Elisabeth
TitelVom Kampf der Professoren zum "Kampf der Götter".
Max Weber und Eduard Spranger.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 6, S. 889-906Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 46
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68478
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Bildung; Deutschland; Ethik; Geisteswissenschaften; Gesellschaft; Lebenswelt; Ordnung; Pädagogik; Religionssoziologie; Teleologie; Theorie; Soziologie; Kulturphilosophie; Lehrerausbildung; Ethik; Kulturphilosophie; Teleologie; Religionssoziologie; Wertevermittlung; Wertewandel; Wissenschaftsgeschichte; Geisteswissenschaften; Soziologie; Weber, Max; Lebenswelt; Ordnung; Theorie; Spranger, Eduard; Weber, Max; Deutschland
AbstractDie Interpretation Max Webers als Theoretiker des okzidentalen "Rationalisierungsprozesses" beruht unter anderem auf seinem Text "Zwischenbetrachtung", der als Fazit seiner religionssoziologischen Studien gilt. Der Aufsatz entwickelt die These, daß die "Zwischenbetrachtung" in einer Auseinandersetzung Webers mit dem Kulturphilosophen und Pädagogen Eduard Spranger entstanden ist. ( DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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