Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
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Titel | Die kurze privilegierte Anarchie. Beobachtungen zum amerikanischen "1968". |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 6, S. 869-888Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 132 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68460 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Gesellschaft; Selbstverwirklichung; Jugend; Medien; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulreform; Freiheit; Emanzipation; Kulturrevolution; Politik; Politischer Protest; Revolution; Jugendkultur; USA |
Abstract | Das amerikanische "1968" bezieht sich auf ein Jahr politischer Krisen, aber noch mehr auf den Beginn einer Kulturrevolution, die "Middle America" veränderte. Im Unterschied zu Europa waren nicht so sehr radikale Theorien maßgebend, sondern mediale Inszenierungen und neue Formate der Selbstverwirklichung. Eine der Ursachen der Veränderung war der Ausbau und innere Wandel der Höheren Bildung. Die "Kulturrevolution" war wesentlich auch eine "Bildungsrevolution". Die Themen, Motive und der Habitus des amerikanischen "1968" sind unmittelbar medial verarbeitet worden. Die Alltagskultur ist nicht so sehr durch die "Achtundsechziger", also den Stil einer Generation, als durch neue Formen (und Normen) der Unterhaltungsindustrie verändert worden. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |