Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfer-Hohmann, Maria |
---|---|
Titel | Berufsbegleitende psychogerontologische Weiterbildung. Ein Modulsystem. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 51 (1998) 4, S. 429-439Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Handlungstheorie; Psychologie; Gerontologie; Didaktik; Methodik; Krankheit; Gesundheit; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Biografie; Alter Mensch; Deutschland |
Abstract | Die Autorin berichtet über ein Modulsystem zur berufsbegleitenden Weiterbildung in Psychogerontologie. Diese Module sind als Bausteine gedacht, die in einer Folge von Wochenendseminaren eingesetzt werden können, also kein kontinuierliches Kurssystem voraussetzen. Die inhaltliche Struktur des modularen Angebots vermittelt praxisrelevante Aspekte geriatrischer, psychosozialer und neuropsychologischer Art. Die praktische Erpobung hat gezeigt, daß es sich bei dem Modulsystem um ein flexibles Instrument handelt, das eine zielgruppenorientierte Umsetzung möglich macht; und zwar ohne Abstriche hinsichtlich der Qualtität von zu vermittelnden Inhalten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |