Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoebell, Peter
TitelAufmerksamkeit und Interesse im Unterricht des Klassenlehrers.
QuelleIn: Erziehungskunst, 62 (1998) 12, S. 1365-1375Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Beobachtung; Aufmerksamkeit; Erkennen; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Grundschule; Privatschule; Waldorfschule; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interesse; Lernen; Motivation; Lernhilfe; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Deutschland
AbstractEs wird die Entwicklung von Aufmerksamkeit und Interesse von Grundschulkindern bei ihrem Klassenlehrer speziell unter den Bedingungen einer Waldorfschule aufgezeigt. Dabei werden folgende Aspekte hevorgehoben: 1. Vor dem Hintergrund des Vertrauten das Besondere bemerken. 2. Unterschiedliche Konzentrationsausprägungen bei den Kindern akzeptieren (wacher, schlafender und träumender Weltbezug). 3. Computer als Lernhilfe im Unterricht einsetzen. 4. Willkürliche Aufmerksamkeit beim Schüler entwickeln. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: