Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loebell, Peter |
---|---|
Titel | Aufmerksamkeit und Interesse im Unterricht des Klassenlehrers. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 12, S. 1365-1375 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Beobachtung; Aufmerksamkeit; Erkennen; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Grundschule; Privatschule; Waldorfschule; Klassenlehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interesse; Lernen; Motivation; Lernhilfe; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Es wird die Entwicklung von Aufmerksamkeit und Interesse von Grundschulkindern bei ihrem Klassenlehrer speziell unter den Bedingungen einer Waldorfschule aufgezeigt. Dabei werden folgende Aspekte hevorgehoben: 1. Vor dem Hintergrund des Vertrauten das Besondere bemerken. 2. Unterschiedliche Konzentrationsausprägungen bei den Kindern akzeptieren (wacher, schlafender und träumender Weltbezug). 3. Computer als Lernhilfe im Unterricht einsetzen. 4. Willkürliche Aufmerksamkeit beim Schüler entwickeln. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |