Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTauchmann, Dietmar
TitelIst die Strategie des "Total quality managements" ein gangbarer Weg der inneren Schulentwicklung?
QuelleIn: Pädagogische Führung, 9 (1998) 4, S. 207-212Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterSchulentwicklung; Management; Qualitätsmanagement; Wettbewerb; Qualität; Deutschland
AbstractEs wird die Unternehmensstrategie des "Total quality management" (TQM) auf ihre Tauglichkeit als Methode der inneren Schulentwicklung überprüft. Dazu werden zunächst TQM-Philosophie und TQM-Prozeß erläutert. Dann wird der Transfer unternehmerischer Parameter ( Ziel-, Prozeß-, Kunden- und Mitarbeiterorientierung) auf den Schulbereich vorgenommen. Abschließend wird die innere Schulentwicklung als TQM-Prozeß dargestellt. ( DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: