Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tauchmann, Dietmar |
---|---|
Titel | Ist die Strategie des "Total quality managements" ein gangbarer Weg der inneren Schulentwicklung? |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 9 (1998) 4, S. 207-212 |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Management; Qualitätsmanagement; Wettbewerb; Qualität; Deutschland |
Abstract | Es wird die Unternehmensstrategie des "Total quality management" (TQM) auf ihre Tauglichkeit als Methode der inneren Schulentwicklung überprüft. Dazu werden zunächst TQM-Philosophie und TQM-Prozeß erläutert. Dann wird der Transfer unternehmerischer Parameter ( Ziel-, Prozeß-, Kunden- und Mitarbeiterorientierung) auf den Schulbereich vorgenommen. Abschließend wird die innere Schulentwicklung als TQM-Prozeß dargestellt. ( DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |