Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Jonas; u.a. |
---|---|
Titel | "... der Weg bahnt sich beim Gehen". Kann innere Schulreform an einer "ganz normalen Schule" gelingen? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 11, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Pädagogik; Schulreform; Schulentwicklung; Schulprogramm; Lernkultur; Lernmethode; Unterrichtsorganisation; Unterricht; Mitbestimmung; Qualität; Reform; Deutschland; Hessen |
Abstract | Das pädagogische Umdenken an dieser Grund-, Haupt- und Realschule in Südhessen begann schon in den 80er Jahren. Die Unzufriedenheit mit der Monokultur des Frontalunterrichts führte zu einer kontinuierlichen Veränderung der Lernkultur. Was bedeutet für eine solche Schule die Erarbeitung eines Schulprogramms? Wie können Lehrer, Schüler, Eltern und Schulleitung beteiligt werden? Davon berichten die Beteiligten. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |