Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gogolin, Ingrid; Neumann, Ursula; Reuter, Lutz Rainer |
---|---|
Titel | Schulbildung für Minderheiten. Eine Bestandsaufnahme. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 5, S. 663-678Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 31 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68341 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogische Forschung; Identität; Bildungspolitik; Kind; Schule; Schulpflicht; Schulrecht; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Curriculum; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachbildung; Muttersprache; Migration; Schlüsselqualifikation; Statistik; Zuwanderung; Minderheit; Ausländer; Migrant; Deutschland |
Abstract | In der DFG-geförderten Untersuchung "Schulbildung für Kinder autochthoner und zugewanderter Minderheiten in der BRD" (1995-1997) sind wir der Frage nachgegangen, ob und worin sich im Regelungsbestand des deutschen Bildungswesens zeigt, daß von der Einwanderung seit Mitte der fünfziger Jahre innovative Impulse ausgegangen sind. Wir untersuchen den Regelungsbestand aller Bundesländer unter dieser Fragestellung im Hinblick auf rechtliche und curriculare Vorkehrungen sowie hinsichtlich von Entwicklungen im Feld der sprachlichen Bildung. (DIPFOrig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |