Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlank, Ingrid
TitelKurzreferate als Ausgangsbasis für Diskussionen.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 29 (1998) 1, S. 2-12Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Gesprächsanlass; Unterrichtsplanung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Diskussion; Referat; Thema
AbstractReferate im Konversationsunterricht Deutsch als Fremdsprache ersetzen zumeist nur den Lehrervortrag und sind nur selten echte Auslöser für Sprechanlässe, an denen die ganze Klasse teilnehmen kann. Das kurz dargestellte dreistufige Modell versucht, die Nachteile konventioneller Referate einzuschränken. Die beiden dafür ausgearbeiteten und erprobten Vorschläge zu den Themen Restauranteröffnung und Kindererziehung erfüllen außerdem zwei Bedingungen für eine effiziente Diskussionsbasis: die klar umrissenen Themen liefern eine konkrete Ausgangsposition für eine Auseinandersetzung, und die Lernenden können ihren Konversationsunterricht weitgehend selbst organisieren. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: