Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVollrath, Hans-Joachim
TitelZum Verstaendnis von Geraden und Strecken. Hans-Georg Steiner zum 70. Geburtstag.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 2-3, S. 201-219Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Begriff; Begriffsbildung; Verstehen; Test; Sekundarstufe I; Gerade; Mathematische Sprache
AbstractDie Frage, welche Vorstellungen ueber Geraden und Strecken Lernende im Geometrieunterricht erwerben, war Gegenstand einer Untersuchung an Schuelerinnen und Schuelern der 7. und 8. Jahrgangsstufe zweier Gymnasien in Bayern. Sie war angeregt durch die These von STRUVE (1990), in der Elementargeometrie koennten die Lernenden keine angemessenen Vorstellungen ueber die Unbegrenztheit der Geraden gewinnen. Die Untersuchung zeigte, dass die Begrenztheit der Strecken und die Unbegrenztheit der Geraden als die entscheidenden Merkmale gesehen wurden.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: