Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Blickpunkt Verbalbeurteilung. Schulische Praxis, Problemfelder, Lösungsmöglichkeiten. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 3, S. 53-55Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Zeugnis; Zeugnis ohne Noten; Sachinformation; Leistungsmessung |
Abstract | Vorgestellt werden hier Ergebnisse einer 1996 durchgeführten Lehrerbefragung zu Berichtszeugnissen in der Grundschule. Die empirische Untersuchung, an der 102 Lehrerinnen und Lehrer aus 32 Grundschulen teilnahmen, hatte zum Ziel, die aktuelle schulische Praxis der Verbalbeurteilung zu erfassen, zu analysieren und zu optimieren. Dabei interessierten uns vor allem die Themenbereiche: Schülerbeobachtung und -beurteilung, grundsätzliche Einstellung zu Textzeugnissen, Inhalte des zensurenfreien Zeugnisses und konkrete Durchführung von Verbalbeurteilungen. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |