Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirschenmann, Johannes |
---|---|
Titel | Objekt und Alltag. Design im Kunstunterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 45-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Bild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kreativität; Förderung; Sekundarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Kunststoff; Metall; Kulturgeschichte; Design; Kunstunterricht; Warenästhetik; Ästhetische Praxis; Transformation; Energiesparen; Holz; Produktdesign; Werkstoff; Form; Gestaltung; Acrylglas; Gebrauchsgegenstand; Lampe |
Abstract | In einem Unterrichtsvorhaben zum Thema (Gebrauchs-) Design machen sich die Schüler einleitend Gedanken über den Stellenwert und die Geschichte des Designs, analysieren den Zusammenhang von Form und Funktion und gestalten anschließend eigenständig Lampen als Beispiel für einen Gebrauchsgegenstand. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |