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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Rückblick nach 25 Jahren zeigt, daß das Staatsinstitut die ihm gestellten Aufgaben erfüllt und zum Teil auch weit darüber hinaus gedacht hat. Das wird in einem kurzen historischen Abriß veranschaulicht. Danach geht der Autor auf einige Punkte ein, die für die heutige Arbeit im Rahmen der jetzt anstehenden Reform von besonderer Bedeutung sind: Im Rahmen der bayerischen Hochschulreform geht es um eigenständige, weitgehend unabhängige landesspezifische Neuorientierung im Hochschulbereich. Veränderte Rahmenbedingungen zwingen zu neuen Überlegungen zur Bewältigung der Aufgaben der Hochschulen in der Zukunft. Die Hochschulreform in Bayern setzt auf eine Verbesserung des Hochschulmanagements und damit auf eine Stärkung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit der Hochschulen. Ein weiterer Kernpunkt ist die Stärkung der Eigenverantwortung und Autonomie. Mehr Profil und Qualität der einzelnen Hochschulen ist nur durch Leistung im Wettbeerb erreichbar. Ein wichtiges Anliegen der Hochschulreform ist die Weiterentwicklung der Studienstrukturreform und Verbesserung der Lehre. Die Bemühungen um eine Studienzeitverkürzung in der Vergangenheit haben inzwischen zu erkennbaren Erfolgen geführt. Nicht weniger wichtig ist die Verbesserung der Qualität der Ausbildung. Der weitere Ausbau der Fachhochschulen, insbesondere an den acht neuen Fachhochschulstandorten, gehört ebenfalls zu den wichtigen Reformbemühungen Bayerns. Auch für die verstärkte Nutzung der Möglichkeiten von Multimedia stellt der Freistaat Bayern für die Förderung von Pilotprojekten an Hochschulen erhebliche Mittel zur Verfügung. Die Ziele sind bekannt, sie müssen jetzt umgesetzt werden. Einen entscheidenden Anteil daran werden die Hochschulleitungen in ihrer neuen Organisationsform haben, die im Rahmen erweiterter Kompetenzen neue Aufgaben zu erfüllen haben. (HoF/Text teilweise übernommen).
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0171-645X
Zehetmair, Hans: 25 (fünfundzwanzig) Jahre Staatsinstitut - ein Beitrag zur Hochschulreform. 1998.
2400522
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