Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Feuchthofen, Jörg E. |
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Titel | Die Hauptschule: totgesagt und doch lebendig! Ergebnisse einer Studie zu den Wirklichkeitsfaktoren von heute. |
Quelle | In: Wirtschaft und Berufserziehung, 50 (1998) 2, S. 11-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-339X |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Bildungspolitik; Deutschland; Hauptschule; Bildungspolitik; Hauptschule; Deutschland |
Abstract | Eine vom Deutschen Industrie- und Handelstag 1996 in Auftrag gegebene Studie "Die Hauptschule: Alltag - Geschichte - Theorie - Reform" skizziert die Schulentwicklung in Deutschland seit Einführung der Hauptschule in den 60er Jahren und beleuchtet den Faktor ihrer "Attraktivität". In bezug auf das Profil bzw. auf die eigenständige Aufgabe dieser Schulform stellt die Studie einen pädagogisch sinnvollen Schultypus vor: Hauptschule soll vor allem eine bildungsgerechte, nicht jedoch primär begabungsgerechte Schule sein. Hauptschulpädagogik ist folglich der Schlüssel für den Zusammenhang der beiden Grundaspekte von Bildung, und zwar Unterricht und Erziehung. Hauptschule wird als ein bildunsgerechtes Schulangebot für Schüler mit ganz unterschiedlich ausgeprägtem Lern- und Leistungsvermögen angesehen. Der Verfasser erläutert die in der Studie definierten neun pädagogischen Postulate als Gestaltungselemente der Hauptschule. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |