Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFeuchthofen, Jörg E.
TitelDie Hauptschule: totgesagt und doch lebendig!
Ergebnisse einer Studie zu den Wirklichkeitsfaktoren von heute.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 50 (1998) 2, S. 11-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterZukunftsperspektive; Bildungspolitik; Deutschland; Hauptschule; Bildungspolitik; Hauptschule; Deutschland
AbstractEine vom Deutschen Industrie- und Handelstag 1996 in Auftrag gegebene Studie "Die Hauptschule: Alltag - Geschichte - Theorie - Reform" skizziert die Schulentwicklung in Deutschland seit Einführung der Hauptschule in den 60er Jahren und beleuchtet den Faktor ihrer "Attraktivität". In bezug auf das Profil bzw. auf die eigenständige Aufgabe dieser Schulform stellt die Studie einen pädagogisch sinnvollen Schultypus vor: Hauptschule soll vor allem eine bildungsgerechte, nicht jedoch primär begabungsgerechte Schule sein. Hauptschulpädagogik ist folglich der Schlüssel für den Zusammenhang der beiden Grundaspekte von Bildung, und zwar Unterricht und Erziehung. Hauptschule wird als ein bildunsgerechtes Schulangebot für Schüler mit ganz unterschiedlich ausgeprägtem Lern- und Leistungsvermögen angesehen. Der Verfasser erläutert die in der Studie definierten neun pädagogischen Postulate als Gestaltungselemente der Hauptschule. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wirtschaft und Berufserziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: