Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeiers, Kurt
TitelLsenlernen. Welches methodische Konzept zur Vermittlung der Schriftkompetenz brauchen wir?
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 26 (1998) 15, S. 46-50Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Erstleseunterricht; Lesen; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Konzeption
AbstractVon jeher stritt man mit Eifer um die rechte Methode des Lesenlernens; neuerdings hat sich der Streit etwas verlagert auf die Frage nach Sinn und Berechtigung von Leselernwerken. Vielleicht lassen sich polarisierende Auseinandersetzungen wie in der Vergangenheit zukünftig vermeiden und der Erwerb der Schriftsprache dadurch verbessern, dass man das früher dominierende Nachdenken über den Schrifterwerbsprozess in den Kategorien der Methode und des Mediums (Unterrichtswerk) aufgibt und an ihre Stelle die Orientierung an den eigendynamischen Lernprozessen der Kinder auf der Grundlage von "Kernideen" in den Vordergrund rückt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: