Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hingst, Wilfried |
---|---|
Titel | Relevante Faktoren zur Prophylaxe von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. |
Quelle | In: Heilpädagogische Forschung, 24 (1998) 2, S. 68-74 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9647 |
Schlagwörter | Datenerhebung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Anfangsunterricht; Förderunterricht; Deutschunterricht; Leseschwäche; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Rechtschreibschwäche; Analyse |
Abstract | Die Daten aus einem erfolgreich durchgeführten LRS-Prophylaxeprogramm wurden auf relevante Einflussfaktoren untersucht. Es zeigte sich, dass die Erfolge des Präventionsprogramms im wesentlichen durch die Förderung der phonologischen Bewusstheit sowie der Fähigkeit, Druckbuchstaben lesen zu können, erklärt werden. Lese- und Rechtschreibleistungen in höheren Grundschulklassen werden determiniert durch spezifische Fähigkeiten des vorher durchgeführten Erstlese- und Schreiblehrganges. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |