Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Selter, Christoph |
---|---|
Titel | Mathematik Mittelmaß. TIMSS und die Folgen für die Grundschule. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 12 (1998) 113, S. 50-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Schülerleistung; Lernziel; Methodik; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Studie; Deutschland; Japan |
Abstract | Der Beitrag berichtet über die Studie TIMSS (Third International Mathematics and Science Study) aus den Jahren 1994 bis 1995. Hierbei erwiesen sich die Kenntnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler im weltweiten Vergleich nur als mittelmäßig. Besonders hervorgehoben werden die verschiedenen Lernziele und Methodik der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Japan. Es werden Schlußfolgerungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule gezogen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |