Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röbe, Edeltraud |
---|---|
Titel | Fördern als Gewähren von Lernchancen. Zur präventiven Funktion des Anfangsunterrichts für schriftsprachliches Lernen und Leisten. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 45 (1998) 5, S. 6-12 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Förderung; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lernvoraussetzungen; Methodik; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Lesenlernen; Schreiben; Schriftspracherwerb |
Abstract | Für den Lernerfolg entscheidend ist, daß der Lerngegenstand, die Schriftsprache, so in den Lern- und Erfahrungshorizont jeden Kindes gelangt, dass es lebendiges Wissen erwirbt. In Zeiten ungünstiger Lernvoraussetzungen wird es mehr denn je darauf ankommen, die alltäglichen Lernsituationen selbst präventiv zu gestalten. Die Hintergründe zu dieser Einsicht werden in diesem Beitrag dargestellt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |