Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTschannen-Moran, Megan; Hoy, Anita W.; Hoy, Wayne K.
TitelTeacher efficacy: its meaning and measure.
QuelleIn: Review of educational research, 68 (1998) 2, S. 202-248Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 110; Tabellen 5
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-6543
SchlagwörterKompetenz; Selbsteinschätzung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerleistung; Unterrichtserfolg; Messung; Forschungsstand; Effektivität; Literaturbericht
AbstractTeacher efficacy (TE) has been defined as 'the extent to which the teacher believes he or she has the capacity to affect student performance.' ... The theoretical and empirical underpinnings of TE are examined to bring coherence to the construct and its measurement. First, we explore the correlates of TE revealed using various instruments and search for patterns that suggest a better understanding of the construct. Next, we introduce a model of TE that reconciles two competing conceptual strands found in the literature. Then we examine implications of the research on TE for teacher preparation and suggest strategies for improving the efficacy of inservice teachers. Finally, we propose ne directions for research in the light of the proposed model. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Review of educational research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: