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Autor/inSchoppmann, Reinhard
TitelAuf der Suche nach dem Konsens.
Zum Chemie-Unterricht an der Waldorfschule.
QuelleIn: Erziehungskunst, 62 (1998) 10, S. 1095-1101Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Erziehungsziel; Vergleich; Denken; Persönlichkeitsentwicklung; Urteilsbildung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Methodik; Übung; Lehrplan; Chemieunterricht; Schlüsselqualifikation; Deutschland
AbstractEs wird von den Vorbehalten ausgegangen, die es gegen den Chemieunterricht gibt. Schwerpunkt ist die Frage: Was ist die spezifische Aufgabe der Chemie und wo grenzt sie sich gegen die Physik ab? Sie wird als Wissenschaft des Werdens und Verstehens charakterisiert. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, den Chemieunterricht als Schule lebendiger Gedankenbildung zu nutzen. Abschließend wird betont, daß der Chemieunterricht an der Waldorfschule einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler leistet. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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