Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoppmann, Reinhard |
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Titel | Auf der Suche nach dem Konsens. Zum Chemie-Unterricht an der Waldorfschule. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 10, S. 1095-1101 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Erziehungsziel; Vergleich; Denken; Persönlichkeitsentwicklung; Urteilsbildung; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Waldorfschule; Lehrer; Schüler; Didaktik; Methodik; Übung; Lehrplan; Chemieunterricht; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | Es wird von den Vorbehalten ausgegangen, die es gegen den Chemieunterricht gibt. Schwerpunkt ist die Frage: Was ist die spezifische Aufgabe der Chemie und wo grenzt sie sich gegen die Physik ab? Sie wird als Wissenschaft des Werdens und Verstehens charakterisiert. Es werden die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt, den Chemieunterricht als Schule lebendiger Gedankenbildung zu nutzen. Abschließend wird betont, daß der Chemieunterricht an der Waldorfschule einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler leistet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |