Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWegener-Spöhring, Gisela
Titel"Die Menschen stärken und die Sachen klären".
Bildung in der Grundschule heute.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 51 (1998) 3, S. 329-346Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 36
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Allgemeinbildung; Chancengleichheit; Gesellschaft; Erlebnis; Soziale Beziehung; Allgemeinbildung; Bildung; Chancengleichheit; Erziehung; Gesellschaft; Grundschule; Kind; Lernen; Politik; Sozialpädagogik; Spiel; Unterricht; Bildungstheorie; Erlebnis; Lehren; Grundschulpädagogik; Recht auf Bildung; Recht auf Bildung; Kind; Spiel; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Lehren; Unterricht; Politik; Sozialpädagogik; Jugendlicher; Hentig, Hartmut von
AbstractThis article examines critically three shifting emphases in current pedagogical theory: from education to teaching; from open to closed schooling; and from pedagogies directed at subjects to objects. Against these trends the article goes on to consider Schulzes conception of an "experience and adventure" oriented society in which the primary motivation is to have as many intense experiences as possible. I note that one of the most significant aspects of this emerging social orientation is the emerging of an entirely new framework of social stratums. Using recent publications in the field of pedagogy, the article goes on to explore the implications of some of these trends for educational theory. It specifically argues that educators must do something to confront the consequences of "experience and adventure oriented society" by pioneering new efforts to educate the children' s capacity-to-experience otherwise the market will do so in its own uncontrollable way. The paper concludes with some proposals for the realization of a pedagogy of experience- capability in schools. (DIPF/orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: