Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jeuthe, Eberhard; Jung, Manfred |
---|---|
Titel | Praxissemester in der 1. Phase der Lehrerbildung. Pro und Contra. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 9, S. 52-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Deutschland; Schule; Theorie; Praxisbezug; Praxissemester; Sparpolitik; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Sparpolitik; Praxissemester; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Was spricht eigentlich gegen ein Praxissemester, wenn es schon in der 1. Studienphase eine bessere Integration von Theorie und Praxis gewährleistet? Ist nicht z.B. eine frühere Selbstdiagnose der Praktikant(inn)en sinnvoll? Oder soll mit der Einführung eines Praxissemesters die 2. Phase aus Kostengründen um ein halbes Jahr verschlankt werden? Handelt es sich also um ein Sparmodell mit innovativem Mäntelchen? Wie dem auch sei: Eine Intensivierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses ist in der Diskussion... . ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |