Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liegle, Ludwig |
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Titel | Das Verstehen und die Achtung des Fremden als Aufgabe von Bildung und Erziehung und als Lernprozeß. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 38 (1998) 3, S. 343-360 |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsauftrag; Sittlichkeit; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Fremdheit; Recht; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Bildungsauftrag; Fremder; Fremdenfeindlichkeit; Sittlichkeit; Recht; Lernprozess; Fremdheit; Fremdenfeindlichkeit; Fremdes; Fremder |
Abstract | Der Autor bezeichnet das Verstehen des Fremden als einen wichtigen Aspekt der kulturellen Evolution. Gebot und Gesetz können Verstehen und Achtung des Fremden nicht erzeugen; die Überwindung von Revierverhalten und "Nationalglückseligkeit" ist eine Aufgabe der Bildungs- und Erziehungsprozesse, die erst erfüllt ist, wenn "aus der äußeren eine innere Forderung, aus dem äußeren ein inneres Gesetz geworden ist". (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |