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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiegle, Ludwig
TitelDas Verstehen und die Achtung des Fremden als Aufgabe von Bildung und Erziehung und als Lernprozeß.
QuelleIn: Neue Sammlung, 38 (1998) 3, S. 343-360Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsauftrag; Sittlichkeit; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Fremdheit; Recht; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Bildungsauftrag; Fremder; Fremdenfeindlichkeit; Sittlichkeit; Recht; Lernprozess; Fremdheit; Fremdenfeindlichkeit; Fremdes; Fremder
AbstractDer Autor bezeichnet das Verstehen des Fremden als einen wichtigen Aspekt der kulturellen Evolution. Gebot und Gesetz können Verstehen und Achtung des Fremden nicht erzeugen; die Überwindung von Revierverhalten und "Nationalglückseligkeit" ist eine Aufgabe der Bildungs- und Erziehungsprozesse, die erst erfüllt ist, wenn "aus der äußeren eine innere Forderung, aus dem äußeren ein inneres Gesetz geworden ist". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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