Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kauder, Peter |
---|---|
Titel | "Aufgabe", "Frage", "Methode" und "Konzentration" - ein Beitrag zur Unterrichts- und Erziehungskonzeption Alfred Petzelts. Vorüberlegungen zu einem transzendentalkritischen Didaktik-Konzept. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 2, S. 111-138Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 52 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Methode; Lehrer; Fachlehrer; Didaktik; Frage; Methodik; Unterrichtstheorie; Unterricht; Petzelt, Alfred; Deutschland |
Abstract | Es werden die Begriffe "Aufgabe", "Frage", "Methode", und "Konzentration" analysiert und ihr wechselseitiger Zusammenhang dargestellt. In einem zweiten Teil wird im Sinne einer Neben- und Sekundärintention versucht, das Inventar bzw. einige wichtige Stücke von der nicht leicht zu durchschauenden Begriffssystematik Petzelts zu ordnen. Dabei wird die Differenzierung auf die behandelten und als Prozeßbegriffe zu verstehenden Termini "Aufgabe", "Frage", "Methode" und "Konzentration" bezogen. Im Teil III wird gezeigt, daß die herausgearbeiteten unterrichtstheoretischen Prozeßbegriffe auch für den Erziehungsprozeß gelten. Abschließend zeigt der Autor "welcher Status den Reflexionen Petzelts zum Erziehungsprozeß und dessen terminologischer 'Reaktion' darauf zukommen kann." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |