Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrawitz, Rudi
TitelSachlichkeit und Mitmenschlichkeit.
Die Bedeutung von Theodor Ballauffs antithetischem Bildungsverständnis für die Schule der Zukunft.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 3, S. 246-255Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 26
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Begriffsbildung; Handlungstheorie; Begriffsbildung; Bildung; Deutschland; Erziehung; Lernen; Pädagogik; Philosophie; Schule; Unterricht; Wahrheit; Zukunft; Bildungstheorie; Erziehungsziel; Bildung 2000; Handlungstheorie; Schule; Lernen; Unterricht; Wahrheit; Philosophie; Zukunft; Ballauff, Theodor; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit dem Bildungsverständnis von Theodor Ballauf zu drei Schwerpunkten: 1. Der Ausgang vom Denken - das ontologische Bildungsverständnis. - 2. Bildung durch Unterricht - die kathegische Unterrichtslehre. - 3. Die Schule der Zukunft - das Bollwerk für Bildung. "In 'Schule der Zukunft' verteidigt Ballauff konsequent den pädagogischen Auftrag der Schule gegenüber allen möglichen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder politischen Fremdbestimmungen: 'Wir müssen uns hier streng in einem pädagogischen Gedankengang halten und dürfen uns nicht durch soziologische, psychologische, politische und religiöse Lehren und Forderungen ablenken lassen'. Und er postuliert in zwei einfachen, aber fundamentalen Sätzen den überzeitlich gültigen Auftrag der Schule als ' Bollwerk' für Bildung: 'Schule muß heute eine Institution zur Verteidigung der Bildung werden. Ja, sie stellt vielleicht das letzte Bollwerk dar, in dessen Schutz Bildung in dem ihrer Geschichte angemessenen Sinn bewahrt, aber auch gewährt werden kann'." (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: