Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Poenitsch, Andreas |
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Titel | Kontinuität der Bildung. Zur Neuauflage von Theodor Ballauffs Pädagogik als Bildungslehre. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 3, S. 235-245Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Denken; Recht auf Bildung; Unterricht; Tod; Ausbildung; Philosophie; Kontinuität; Alter; Ballauff, Theodor; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag verdeutlicht, daß es noch viele offene Fragen zur Bildungtheorie, zur Pädagogik als praktischer Wissenschaft, zum Zusammenhang zwischen Bildung, Alter und Tod gibt und daß man im Hinblick auf die Ballauf-Rezeption erst am Anfang steht. Es wird hervorgehoben: "Ob es um die klare Grenzziehung zwischen einer bildungszentrierten wissenschaftlichen Pädagogik und den vermeintlichen pädagogischen Praktiken in Therapie und Hilfe geht, ob die Dominanz des merkantil-ökonomischen Diskurses auf Kosten und zu Lasten eines ganz anderen Bildungsdenkens das Thema ist, oder ob die skeptische Infragestellung des gesamten (eigenen) Lebens das Alter und den Tod in radikal andere gedankliche Zusammenhänge rückt und damit vielleicht erst sinnvoll von 'Bildung im Alter' zu sprechen erlaubt, in allen Fällen geht es um die Unverzichtbarkeit von Bildung als Distanz von und konsequente Wendung des alltäglichen und gewöhnlichen Geschehens: ' Ohne Bildung sind wir Marionetten jenes Geschehens, das sich des Denkens bemächtigt und in seinen Dienst stellt'." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |