Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaller, Klaus |
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Titel | Die Pädagogik der Kommunikation. Bildungstheoretische Grundlegung |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 74 (1998) 3, S. 219-234Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Erziehungsziel; Gesellschaft; Denken; Handlungstheorie; Kommunikation; Soziale Beziehung; Sozialisation; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Interaktion; Individuum; Ballauff, Theodor; Deutschland |
Abstract | Der Erziehungsdefinition der PdK gemäß, dem Anspruch einer kritischen Pädagogik nachkommend, wäre demgemäß in Schule und anderswo dafür zu sorgen, daß in Unterricht und Erziehung, in Hervorbringung und Vermittlung von Handlungsorientierung die Achtsamkeit auf andere und anderes als humanes Kriterium erinnernd wachgehalten wird und leitend bleibt. Dies ist neben der Ausrüstung der Heranwachsenden mit den erforderlichen Qualifikationen die zentrale pädagogische Aufgabe der modernen Schule, die zu deren Erfüllung lebendiger Menschen bedarf, eine Aufgabe, die ihr von keiner Informationstechnik abgenommen werden kann. Dieser radikal demokratische Grundsatz hat weitreichende Folgen für die pädagogische Praxis in Schule und Gesellschaft. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |