Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kivelä, Ari |
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Titel | Gibt es noch eine Theorie pädagogischen Handelns? |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 4, S. 603-616Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 36 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-68321 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Denken; Handlungstheorie; Subjektivität; Soziale Beziehung; Interaktion; Selbsttätigkeit; Philosophie; Deutschland |
Abstract | In der Abhandlung werden die systematischen Probleme zweier Konzeptionen einer pädagogischen Handlungstheorie herausgearbeitet. Es wird überprüft, ob die erziehungswissenschaftliche Rezeption des "lnteraktionismus" eine Theorie pädagogischen Handelns zu begründen vermag. Dazu wird der "lnteraktionismus" mit den handlungstheoretischen Prinzipien derjenigen pädagogischen Tradition konfrontiert, für deren Problemstellungen mit der erziehungswissenschaftlichen Hinwendung zur Theorie des "lnteraktionismus" eine Lösung versucht wird. Im Anschluß daran wird eine Weiterentwicklung des klassischen prinzipientheoretischen Ansatzes vorgeschlagen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |