Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Auf dem Weg zu den neuen Programmen. Titel in anderen Sprachen: Paving the way for new programmes. |
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Quelle | In: Le magazine / Europäische Kommission, GD XXII, Allgemeine und Berufliche Bildung und Jugend, (1998) 9, S. 3-4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1023-3733 |
Schlagwörter | Jugend; Bildungspolitik; Förderung; Europäische Integration; Berufsausbildung; Europäische Union; JUGEND FÜR EUROPA (Entwicklung des Jugendaustauschs in der EU); LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung) |
Abstract | Am 27. Mai 1998 hat die Kommission drei Entscheidungsvorschläge des Europäischen Parlaments und des Rates angenommen, die die Programme Sokrates und Leonardo da Vinci für fünf Jahre, von 2000 bis 2004, verlängern und das neue Programm "Jugend" einführen, das Jugend für Europa und den Europäischen Freiwilligendienst umfaßt. ... Eine bewußt koordinierte und vereinfachte Methode geht auf die im Rahmen der Untersuchung der Programmergebnisse gewonnenen Erkenntnis zurück, daß auf allen Mitwirkungsebenen der Wunsch nach der Entwicklung von Bildungsgängen, die allen drei Programmen gemein sind, sowie nach Übergangsmöglichkeiten zwischen ihnen, bestand. Dies ist letztlich eine Notwendigkeit, wenn das erste Ziel erreicht werden soll: die Schaffung eines europäischen Bildungsraums, der ein Leben lang zugänglich ist. Zu diesem Zweck ist in den Texten ein gemeinsamer "Rumpf" von Aktivitäten vorgesehen worden, deren Maßnahmen von den Programmen während ihrer jeweiligen Laufzeit durchgeführt werden können. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |